Zum Hauptinhalt springen

Mittwoch,11. Februar 2026 09:00 bis 16:30 Uhr

Rezertifizierung ICW - Sprache und Werte

DJH Jugendgästehaus Adolph Kolping Dortmund

Auffrischungstag (nicht nur) für Wundexpert*innen ICW Sprache und Werte - Kommunikation und Ethik in der Wundversorgung


Die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden ist sehr komplex. Ein wichtiges Ziel ist es, die Versorgung mit den Patient*innen gemeinsam zu gestalten und nicht über ihren Kopf hinweg.
In diesem Seminar soll es um grundlegende Kommunikationstechniken gehen, die Ihnen in Ihrem beruflichen Alltag die Kommunikation mit Patient*innen und auch mit Kolleg*innen erleichtern können. Anhand von Fallbeispielen aus der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden kann wertschätzender Umgang miteinander eingeübt und die eigene Haltung überprüft werden. Bringen Sie gerne Beispiele aus der eigenen Berufspraxis mit, die Sie als herausfordernd oder auch besonders gelungen betrachten.

Der Kurs ist registriert unter der Nummer 2026-R-234

Weitere Informationen und Anmeldung



Referentin: Lisa Kalthoff

Gesundheits- und Krankenpflegerin, Wundexpertin ICW Pflegerische Fachexpertin für Menschen mit chronischen Wunden, Berufspädagogin im Gesundheitswesen (i.A.)