Zum Hauptinhalt springen

Mittwoch,23. November 2022 08:30 bis 16:00 Uhr

Auffrischungstag (nicht nur) für Wundexperten ICW in Geseke

Gesundheitsakademie SMMP Geseke

Auffrischungstag (nicht nur) für Wundexperten ICW Haut und Hautpflege – ein wichtiger Baustein in der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden

Hautpflege ist ein wichtiges Thema in der Pflege. Bei der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden stellen sich hier noch einmal ganz besondere Herausforderungen. Häufig sind die PatientInnen alt mit der entsprechenden Altershaut. Vielleicht zeigt sich besonders starke Exsudation. Hyperkeratosen mit und ohne DFS, sehr trockene oder sehr feuchte Haut sind weitere Phänomene, denen wir als Versorgende mit entsprechenden Maßnahmen begegnen müssen. Viele Hautpflegeprodukte stehen zur Verfügung. Wann ist welches für wen geeignet und welche Maßnahmen sind sonst noch wichtig und möglich bzw. notwendig. Diesen Fragen widmen sich die Teilnehmenden in dieser Fortbildung intensiv und praxisnah.

Weiter Informationen



Referentin: Birgit Strobl

Kinderkrankenschwester, Wundexpertin
ICW, pflegerische Fachexpertin für die Versorgung von
Menschen mit chronischen Wunden